Ihr Start im Deutschen Anwaltsrechenzentrum: Was Sie wissen müssen!

Kategorie: Rechenzentrum
Erstellt: 2023-05-11 11:26:25
Aktualisiert: 2023-06-07 10:34:22

Herzlich Willkommen!


Sie haben sich für das Deutsche Anwaltsrechenzentrum entschieden und damit für ein höchstmögliches Maß an Verfügbarkeit, Sicherheit und Performance Ihrer Kanzlei-IT. Das ist unser Anspruch und Ihre berechtigte Erwartung. Um Ihnen den Einstieg so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten, haben wir in diesem Artikel die wichtigsten Hinweise zusammengefasst.

Sollten darüber hinaus noch Punkte offen bleiben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.


Wir wünschen Ihnen einen guten Start im Deutschen Anwaltsrechenzentrum.
Ihr Team von Michgehl & Partner

 

Wie erreichen Sie unseren Support?

Bitte nutzen Sie, besonders in dringenden Fällen, unser neues Supportanfrage-Modul auf unserer Website.

Link: https://cp.michgehl.de/L5iptnyrfnoSruTVeunAxZPjaowHnmLx

 Alternativ können Sie das Supportanfrage-Modul nutzen, welches für unsere Kunden auf dem Rechner bereits installiert ist und rechts unten in der Taskleiste gefunden werden kann.

Sie können die Bearbeitung Ihres Anliegens also beschleunigen, wenn Sie den Weg über die schriftliche Supportanfrage wählen. Ihre Anfrage landet auf diesem Wege direkt im System unserer Support-Techniker. Die Supportanfrage kann aus technischen Gründen über diesen Weg schneller bearbeitet werden, als über einen Telefonanruf bei uns in der Zentrale und spart sowohl Ihnen, als auch unseren Mitarbeitern Arbeit.


Wir sind ab sofort telefonisch mit persönlicher Entgegennahme Ihres Anrufs in den Zeiten zwischen 08:00 - 13:00 Uhr und von 15:00 - 17:00 Uhr erreichbar unter 02573 9383 16. Außerhalb dieser Zeiten können Sie uns Nachrichten, wie bereits erwähnt, auf dem schriftlichen Weg über das Supportmodul übersenden oder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Alternativ nutzen Sie bitte die E-Mailadresse: support@michgehl.de

Notfallhotline

Bitte klicken Sie hier!
 

Verbinden mit dem Arbeitsplatz

Ihr persönlicher Arbeitsplatz wird im Deutschen Anwaltsrechenzentrum betrieben. Um ihn zu nutzen, müssen Sie sich einmal mithilfe des Desktop-Symbols „Rechenzentrum“ verbinden. Nun wird eine verschlüsselte Verbindung aufgebaut und Sie können wie gewohnt arbeiten. Nur haben Sie jetzt zwei Ebenen zur Verfügung: Ihren lokalen Arbeitsplatz und den Arbeitsplatz im Rechenzentrum. Wo Sie sich gerade befinden, erkennen Sie am einfachsten an der Werkzeugleiste am oberen Bildschirmrand: Ist die Leiste vorhanden, befinden Sie sich im Rechenzentrum.


Grundsätzlich arbeiten Sie ab sofort ausschließlich auf dem Arbeitsplatz im Deutschen Anwaltsrechenzentrum. Hier stehen auch alle benötigten Anwendungen inklusive MICROSOFT Office und Ihrer Kanzleisoftware zur Verfügung. Hierbei ist zu beachten, dass Ihr lokaler Rechner nur noch als Fernsteuerung fungiert: Sie senden Tastatureingaben und Mausklicks an das Rechenzentrum und erhalten Bildschirmausgaben und ggf. Audioinhalte zurück.


Zum Beenden der Sitzung haben Sie nun zwei Möglichkeiten. Wenn Sie in der oberen Werkzeugleiste das „x“ anklicken, dann wird die Anzeige Ihrer Remotesitzung geschlossen. Sie bleiben dennoch mit dem Rechenzentrum verbunden. Das hat einen großartigen Vorteil: Wählen Sie sich nun von einem anderen Rechner aus an, zum Beispiel im Home Office, dann können Sie genau dort weiterarbeiten, wo Sie aufgehört haben. Ihr Word-Dokument ist immer noch geöffnet und wird genau so angezeigt, wie sie es verlassen haben. Allerdings sind Sie bei dieser Art des Schließens noch immer angemeldet, ihr Desktop kann nicht gewartet werden und Sie blockieren eventuell Lizenzen.

Weitere Informationen zum Abmelden:

Korrektes Abmelden aus dem Rechenzentrum

Trennen vom Rechenzentrum, um später weiterzuarbeiten

 

VPN außerhalb der Kanzlei

Innerhalb der Kanzlei wird die sichere VPN Verbindung durch den VPN Router bereitgestellt.

Wenn sie zusätzlich außerhalb der Kanzlei, z.B mit einem Notebook oder aus dem Homeoffice arbeiten wollen, so muss vorher die VPN Verbindung auf dem Arbeitsplatz hergestellt werden.    
Die VPN Verbindung kann mithilfe der Software “Sophos Connect” hergestellt werden.

Schritt 1: Melden sie sich mit ihren mitgeteilten Zugangsdaten in dem Benutzerportal ihrer Firewall an. Der Link unter dem sie das Benutzerportal finden, sollte ihnen ebenfalls mitgeteilt worden sein.

Alte Anmeldemaske   
Diese finden sie bei SOP1 bis SOP23
Neue Anmeldemaske   
Diese finden sie ab SOP24 vor.

Schritt 2: Laden sie die “Sophos Connect Client” Software und ihre Konfigurationsdatei herunter

Schritt 3: Installieren sie die “Sophos Connect Client” Software auf ihrem Endgerät.

Schritt 4: Klicken sie die Konfigurationsdatei mit einem Doppelten Linksklick an, um die Konfiguration einzuspielen.

Schritt 5: Starten sie das Programm “Sophos Connect”, Anschließend öffnen sie das Programm aus der Taskleiste:

Schritt 6: Starten sie die Verbindung und geben sie die bekannten Zugangsdaten ein. (Hier können sie auch den Haken bei “Speichern” setzen, damit die Daten nicht erneut eingegeben werden müssen.

Schritt 7: Verbinden sie sich mit ihrer Bekannten RZ Verknüpfung